Stressfrei mit Mietwagen

ein Mietwagen macht die Reise stressfrei

Stressfrei – eine Entscheidung beim Autofahren

Wenn man sich entschieden hat, nicht mit dem Auto in Urlaub zu fahren, sondern die Reise mit Bus, Bahn oder Flugzeug zu unternehmen, heißt das noch lange nicht, das man auf den Komfort eines eigenen Fahrzeuges am Urlaubsort verzichten muss.

Mietwagen sind einfach zu finden. Schon der Entschluss, auf das eigene Auto zu verzichten, bringt Entspannung – eine große Sorge, die mit vielen kleinen Sorgen verknüpft ist, weniger. In der Bahn, auch im Bus oder Flugzeug gibt es Entertainment für die Kinder, ganz anders, als es in der Enge einer Rücksitzbank in Pkw’s möglich ist.

Gemütlich schlafen und am Morgen erholt am Ziel aufwachen, das ist mit Reisebussen, der Bahn, mit Einschränkungen auch in Flugzeugen, ohne Weiteres möglich. Auch die Energiekosten, die eingespart werden (das gilt natürlich nicht für Flugreisen) sind doch erheblich. Die Umweltverschmutzung wird geringer gehalten – und in erster Linie spart man sich eine Unmenge an Stress.

Wenn man sich nun am Urlaubsort dafür entscheidet, einen Mietwagen zu nehmen, sollte man, um der Gelassenheit, der Stressfreiheit, die man durch die Bahnfahrt oder die Busreise gewonnen hat, nicht wieder zur Gänze verlustig zu gehen, einige Tipps berücksichtigen.

Tipps zum Mietauto, völlig stressfrei

Zuerst sollte man, wenn man das Mietauto übernimmt, ganz einfach auf grobe Beschädigungen achten. Wenn sich solche feststellen lassen, man das Fahrzeug aber trotzdem nimmt, sollte man sich das schriftlich bestätigen lassen. Ölstand ist zu überprüfen, es sollten keine Meldungen, die zur Besorgnis Anlass geben, auf den Instrumenten auftauchen.

Außerdem sollte das Auto doch einigermaßen in säuberlichen Zustand sein. Ersatzreifen und Werkzeug sollten vorhanden sein, oft liegt der zweite Schlüssel bei der Betriebsanleitung. Den sollte man separat verwahren.

Um sich letzten Endes noch weniger Stress am Urlaubsort oder aber auch schon Zuhause zu machen, ist es eine gute Möglichkeit im World Wide Web unter Mietwagen zu suchen. Mit einem der vielen Vergleichsportale ist es möglich, stressfrei und ruhig, ganz gelassen, ein Mietauto schon vorab zu buchen. Die Preise sind bei einer Buchung über das Internet meist sogar noch günstiger als die Buchung Vorort.

Das Essen genießen, die Sonne tanken, ein gutes Buch lesen, sich also mitreißen lassen in die Phantasie, einfach genießen und nicht über die alltäglichen Dinge wie Arbeit und andere Sorgen nachdenken. Selbstverständlich ist ein Mietauto unerlässlich für Fahrten über das Land, die Küste entlang, sodass man selbst entspannt und stressfrei den Urlaub genießen kann.

 

 

 

 

Tags:

Facebook Kommentare:

Ich freue mich über einen Kommentar - Danke!


  1. Günter
    4 Jahren ago

    Hmmm, der Zusammenhang zwischen einem Mietwagen am Urlaubsort und Stressabbau ist schon gewagt. Ich mag’s eigentlich eher all-inklusive und rundum sorglos.
    Wenn’s dann doch der Mietwagen wird, hier noch einige Ergänzungen:
    => Bei der Buchung über das Web auf die Versicherungsbedingungen achten. Ich bevorzuge Vollkasko ohne Selbstbeteiligung. Dann gibt’s auch bei einem Schaden keinen Stress.
    => Vor Ort keine Zusatzversicherung aufschwatzen lassen. Zumindest bei Vollkasko (siehe voriger Punkt)! Das ist nur Geldschneiderei und unnötig.
    => Achtung: Auch bei Vollkasko sind einige Schäden wie z.B. Reifen und Unterboden oft ausgeschlossen. sprich müssen immer selbst bezahlt werden.
    => An die Kreditkarte denken. Oft gibt’s ohne Kreditkarte kein Auto oder es muss ein hoher Geldbetrag in bar als Sicherheit hinterlegt werden.


  2. MünchnER
    4 Jahren ago

    Netter Artikel. Jeder hatte ja schon mal seinen Stress mit Mietwagen. Tank nicht voll – Extragebühr. Kratzer übersehen – Extra zahlen, Keine Kilometerfreiheit – drauf zahlen. Vergleichen lohnt sich.
    Besonders in München (meiner Heimatstadt) schröpfen einen die großen Autovermieter mal gerne.


  3. Jule
    3 Jahren ago

    Danke für den kurzen Blogeintrag. Wir treten unseren nächsten Urlaub mit der Bahn an, wollen dann aber doch vor Ort ein Auto haben. Da müssen wir dann eben auf einen Mietwagen zurückgreifen. Da will ich mir aber keine Gedanken machen müssen. Der Urlaub soll doch entspannend sein und Spaß machen.

Wer ist Nathalie Chaumien?

Hallo, mein Name ist Nathalie Chaumien und ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit den Ursachen von Stress, Ängsten und Blockaden, also mit Stressabbau.

Durch meine eigenen Erfahrungen und einen sehr gestressten Alltag bin ich zu diesen Themen gekommen und habe nach guten Methoden gesucht, meinen Stress abzubauen.

Jetzt helfe ich anderen Menschen, ihren Stress abzubauen, Blockaden zu lösen und mehr Lebensfreude zu bekommen.

Raum für Anderes: